L.A./Universal
Home Nach oben Fra -> SFO SFO -> Pismo Pismo -> L.A. L.A./Universal L.A.->Laughlin Grand Canyon Flug / Bryce Zion -> Vegas Las Vegas Vegas->Merced Merced -> S.F. San Francisco Heimreise Gästebuch Reiseverlauf

 

Samstag, 14.10.2006

L.A./Universal

Das Frühstück im Figueroa ist glücklicherweise nicht marokkanisch, sondern amerikanisch. Allerdings gilt heute "All you can carry" statt "all you can eat" - nur Kaffee gibt es ohne Aufpreis nach. Praktischerweise hat Kordel uns rechtzeitig gewarnt... .

Um 8:00 beginnt dann unsere Tour durch L.A.

Unser erster Halt gilt der neuen Walt Disney Concert Hall, die ich mir sowieso schon lange ansehen wollte. Diese befindet sich gleich gegenüber des Dorothy Chandler Music Pavillion in der Nähe des Rathauses.


Die Walt Disney Concert Hall

Wir haben übrigens einen Oscar bekommen! So heißt nämlich unser Busfahrer - allerdings hat es bis heute gedauert, bis er zum ersten Mal Opfer meiner Kamera wurde... .


"Good Morning Oscar!"

Unser nächster Halt gilt dem historischen Downtown von Los Angeles. Hier wurden (im mexikanischen Stil) die ersten Gebäude errichtet und in einer kleinen Straße lauern bunte Souvenirs, Tortillas und Churros auf die vorbeiziehenden Touristen. Da es noch früh am Morgen ist, sind viele Geschäfte noch geschlossen und Hunger haben wir auch keinen, so dass wir mit der vorgesehenen halben Stunde gut auskommen und noch genügend Zeit haben die Botanik zu bewundern.


Die historische Downtown von L.A.


Rießige Bougainvillea am Wegesrand


Auch "Bird of Paradise" wächst hier wie Unkraut


China grenzt gleich an Mexiko...

Jetzt nehmen wir Kurs gegen Norden um Beverly Hills und Hollywood zu besuchen. Zahlreiche Stellen, die man schon im einen oder anderen Hollywood-Film gesehen hat, findet sich am Wegesrand. Allerdings sind wir hier auf die Hilfe unseres Reiseleiters angewiesen, da man so schnell oft gar nicht schauen kann, so eng sich hier die Kulissen drängen.


Das Hochhaus aus Stirb Langsam (Die Hard) 2: Yippy ay yeah - Schweinebacke...


Das Regent Beverly Wilshire Hotel (Pretty Woman!) vom Rodeo Drive aus gesehen

Am Rodeo Drive machen wir einen kurzen Halt. Da es Samstag ist, haben auch hier die meisten Geschäfte noch zu, was unseren Kreditkarten etwas Erholung verschafft... .


Unsere Truppe besichtigt den Rodeo Drive


Hier (auf dem Hügel) "muss" es Steven Spielberg "aushalten"...


Was ein echter Fan ist, verbringt schon mal den Samstag Vormittag
damit den Stern des Lieblings zu putzen!

Der nächste Stop ist direkt vom dem alt-ehrwürdigen "El Capitan" Kino, das Disney vor ein paar Jahren gekauft und restauriert hat. Seit meinem letzten Besuch hier hat sich überhaupt einiges verändert: Der rießige Kodak-Komplex neben dem weltberühmten Graumans Chinese Theater zum Beispiel. Von dort aus hat man einen guten Blick auf DAS Wahrzeichen von Hollywood: Der Schriftzug in den Hügeln... .


Oscar setzt uns direkt vor Disneys "El Capitan" Kino mit Disney-Soda-Fountain und Disney-Mini-Store ab!


Die Abdrücke MEINES Lieblingsstars vor dem Chinese Theatre


Einen Stern hat Donald auch!

Anscheinend haben alle Gäste die optionale Stadtrundfahrt gebucht - und immerhin noch 2/3 verbringen die zweite Tageshälfte in den Universal Studios. Um 12:00 Uhr kommen wir dort an und haben damit nur sechs Stunden Zeit um die wichtigsten Attraktionen zu erleben.

Jetzt heisst es also "Nicht trödeln" und wir ziehen ein straffes Progamm durch:

  • Shrek 4D
  • Studio Tour (auf Deutsch)
  • Back to the Future
  • The Mummy - the Ride (neue Achterbahn)
  • Terminater 2 - 3D (inklusive Video-Auftritt vom Gouvernator)
  • Waterwarld Stunt Show

Dazwischen bleibt gerade mal Zeit für eine Cinnebon und einen Churro. Obwohl es Samstag ist, sind die Wartezeiten erträglich und betragen auch an den Hauptattraktionen nur zwischen 15 und 30 Minuten. Die Temperaturen sind zwar angenehm - aber wir verzichten darauf uns bei Jurassic Park nassmachen zu lassen und auch Backdraft bringen wir nicht mehr unter (was aber niemand ernsthaft vermisst...). Die Teilnehmer, die sich unserer straffen Tour angeschlossen haben, sind jedenfalls begeistert und auch uns hat es viel Spaß gemacht... .


Daddy vor dem Wahrzeichen der Universal Studios


Der Blick von Universal City über die Studiokulissen Richtung Burbank (und den "echten" Disney-Studios)


Kulissen aus Piraten der Karibik


Nicht unser Flugzeug, sondern aus Krieg der Welten


Die Landekapsel aus Apollo 13


Die Waterworld Stunt Show bietet Wasser...


...und Feuer!

Da der Park um 18;00 Uhr seine Pforten schließt (und sie anschließend für die Halloween Horror Night wieder öffnet), ist "Sammeln um 18;00 Uhr" ausgemacht. Alle Teilnehmer sind jedoch schon fünf Minuten früher am Sammelplatz und wir können uns gemütlich nach Downtown zurückstauen... .

Da es in der Hotelbar gemütlicher ist als auf dem Zimmer (und auch die Getränkeversorgung ist besser), sitze ich nun hier und schreibe diese Zeilen, während ein Teil sich zur Abendessen-Tour nach Santa Monika (die "SM-Tour") aufgemacht hat.

Zurück Weiter